Home

„Ja, wohin sind sie denn geflogen,
die 26 Jahre Leyher Stubenmusik???“

Allen, die es immer noch nicht wissen, sei es vorweg gesagt: der Name „Leyher Stubenmusik“ kommt weder daher, dass sich die MusikantInnen ihre Instrumente „ausleyhern“ müssten, noch klingt ihr Spiel derartig „leyhenhaft“, dass der Name Programm wäre. Nein! Vor nun 25 Jahren waren schlicht und einfach alle Aktiven im Nürnberger Stadtteil Leyh zu Hause. Das hat sich inzwischen grundlegend geändert, heute wohnt da keiner mehr. Eine Zither wie in den Anfängen gibt es nicht mehr und auch die Rhythmusgruppe hat sich in der langen Zeit öfters mal verändert, seit 5 Jahren sind Maria (Gitarre, Hackbrett) und Werner Bauer (Kontrabass) mit von der Partie.

Aber die Leyher Hauptpersonen, Monika Anhalt (Hackbrett und Harfe) und Astrid Adam (diverse fantastische Flöten), die sind nach wie vor für jeden musikalischen Ausflug zu haben, denn: Alter schützt vor Übermut nicht! Und so bleibt zu wünschen, dass sich die geballte musikalische Energie der Leyher noch lange zum Vergnügen der Zuhörer entlädt.

Wir würden uns freuen, Euch auf einem unserer Auftritte begrüssen zu dürfen.

Eure Leyher